3 Projektmitarbeiter*innen (m/w/div) Förderangebote für Studierende (digitale Tutorien)

Implementierung und Durchführung studierendenzentrierter Förderangebote, insb. außercurricularer, digitaler Tutorien in der Mathematik und angrenzenden Fachgebieten, im Projekt Souverän lernen im Digitalen (SoliD) der Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Kennziffer: HS 2021/26

Ihre Aufgaben

Das Projekt SoliD - Souverän lernen im Digitalen - an der Hochschule Kaiserslautern adressiert Studierende und Lehrende im gleichen Maß, um beide Protagonisten im Lernprozess zu stärken, als Team weiterzuentwickeln und erfolgreich zu machen. Ziel ist es, Studierende und Lehrende dazu zu befähigen, abhängig von den vorhandenen fachlichen und personalen Kompetenzen fundiert entscheiden zu können wie die Chancen der Digitalisierung optimal zur Verbesserung von Lernangeboten und für den individuellen Lernweg genutzt werden können.

Zu den Aufgaben gehört u.a.:

  • Erschließung digitaler, didaktischer Ansätze und Entwicklung didaktischer Konzepte, die kompetenzorientierte Lehre und die Gestaltung individueller Lernprozesse ermöglichen
  • Konzeption, Entwicklung und Durchführung studierendenzentrierter, digitaler Unterstützungsangebote, insb. digitaler Tutorien in der Mathematik (und angrenzenden Fachgebieten; unter Berücksichtigung synchroner und asynchroner Lehr- und Lernsettings), zur Unterstützung individueller Lernwege; die Maßnahmen werden an allen Standorten der Hochschule implementiert und in enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden der Hochschuldidaktik und des Referats Neue Lehr- und Lernformen entwickelt
  • Konzeption, Entwicklung und Implementierung einer digitalen Support-Struktur (z.B. durch Foren und Blogs) zu den digitalen Fördermaßnahmen
  • Mitwirkung bei der Konzeption, Planung und Durchführung von studierendenzentrierten Veranstaltungen (z.B. Hackathon, Barcamp, Studierenden-Convent)
  • Mitwirkung bei der Organisation und Moderation von zielgruppenspezifischen Austausch-Formaten zur Förderung des Diskurses zu digital gestützter Lehre, Austauschtagungen, Impuls-Vortragsveranstaltungen zu Best Practices/Lehrinnovationen, Communities of Practice usw.
  • Entwicklung eines Nachhaltigkeitskonzeptes für die im Projekt erarbeiteten Maßnahmen sowie die Überführung dieser in den Regelbetrieb
  • Mitarbeit bei der Projektevaluation und -monitoring
  • Erstellung von (Projekt-) Berichten, Dokumentationen u.ä. sowie Transfer in die Hochschule, Aufbereitung und Veröffentlichung (Konferenzen, Open Access Publikationen)
  • Teilnahme an regelmäßigen Arbeitstreffen

Für Fragen zu den Inhalten der Stelle steht Ihnen Olivera Jovic(olivera.jovic@hs-kl.de) gerne zur Verfügung.

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Ihr Profil

  • Abgeschlossenes naturwissenschaftliches Hochschulstudium (Master/ Diplom), vorzugsweise in der Mathematik
  • mehrjährige (mind. 2-3 Jahre) Lehrerfahrung als Dozent*in oder Tutor*in, vorzugsweise in verschiedenen Fachbereichen/Fakultäten sowie Studienformaten und Zielgruppen
  • (hochschuldidaktische) Kompetenzen und Praxiskenntnisse in der Konzeption und Entwicklung digital unterstützter Lehr- und Lernszenarien
  • Kenntnisse und Erfahrung im Projektmanagement

Was wir erwarten:

  • starkes Interesse an Lernprozessen und digital gestützter Lehre, Kreativität und Freude am Umgang mit jungen Menschen
  • Selbständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie hohe Einsatzbereitschaft und Begeisterungsfähigkeit
  • analytisch-konzeptionelles Denkvermögen, Abstraktionsfähigkeit und sorgfältiges Arbeiten
  • die Fähigkeit, interdisziplinär und systemisch zu denken
  • Erfahrung mit E-Learning/Blended Learning an Hochschulen
  • Stilsichere Ausdrucksweise in Wort und Schrift (deutsch und englisch)
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit, agiles Arbeiten in verteilten Teams
  • Bereitschaft zur Dienstreisetätigkeit zwischen den Standorten der Hochschule

Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen aller Altersgruppen und unabhängig von der geschlechtlichen Identität, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion, Weltanschauung oder sexuellen Orientierung.

Unser Angebot

Die Stellen sind ab sofort, vorbehaltlich der Zusage des Projektträgers am Studienort Zweibruecken, Kaiserslautern der Hochschule Kaiserslautern im Referat Student-Life-Cycle in Vollzeit, projektbedingt befristet bis 31.07.2024 zu besetzen.

An unserer Hochschule für angewandte Wissenschaften und Gestaltung mit einem ausgeprägten Profil in der angewandten Forschung und Entwicklung sowie der akademischen Weiterbildung erwarten Sie ein innovatives Arbeitsumfeld und vielseitige Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen der Personalentwicklung. Die Hochschule Kaiserslautern unterstützt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z.B. durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung.

Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Vergütung ist nach Entgeltgruppe E13 TV-L vorgesehen, soweit die fachlichen und persönlichen Voraussetzungen erfüllt sind. Zusätzlich bieten wir Ihnen eine tarifvertraglich geregelte betriebliche Altersvorsorge.

Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbes. Anforderungen der Stelle, gewünschte Gestaltung der Arbeitszeit) entsprochen werden kann.

Im Rahmen des Landesgleichstellungsgesetzes strebt die Hochschule Kaiserslautern eine weitere Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in der Wissenschaft, an.

Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt (bitte Nachweis beifügen).

Ihre Bewerbung

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen, die Sie uns bis 16.08.2021 über unser Online- Bewerbungsportal zukommen lassen können.

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