4 studentische Projektmitarbeiter*innen (m/w/div) Unterstützungsangebote

Implementierung studierendenzentrierter Förderangebote (insb. digitaler Tutorien in der Mathematik) und Veranstaltungsformate sowie Mitwirkung bei der Durchführung von Reflexionsangeboten für Lehrende im Projekt Souverän lernen im Digitalen (SoliD) der Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Kennziffer: HS 2021/25

Ihre Aufgaben

Das Projekt SoliD - Souverän lernen im Digitalen - an der Hochschule Kaiserslautern adressiert Studierende und Lehrende im gleichen Maß, um beide Protagonisten im Lernprozess zu stärken, als Team weiterzuentwickeln und erfolgreich zu machen. Ziel ist es, Studierende und Lehrende dazu zu befähigen, abhängig von den vorhandenen fachlichen und personalen Kompetenzen fundiert entscheiden zu können wie die Chancen der Digitalisierung optimal zur Verbesserung von Lernangeboten und für den individuellen Lernweg genutzt werden können.

zu den Aufgaben gehört u.a.:

  • Unterstützung bei der Erschließung digitaler, didaktischer Ansätze und Entwicklung didaktischer Konzepte, die kompetenzorientierte Lehre und die Gestaltung individueller Lernprozesse ermöglichen
  • Mitwirkung bei der Entwicklung und Durchführung studierendenzentrierter, digitaler Unterstützungsangebote, insb. digitaler Tutorien in der Mathematik (und angrenzenden Fachgebieten; unter Berücksichtigung synchroner und asynchroner Lehr- und Lernsettings), zur Unterstützung individueller Lernwege; die Maßnahmen werden an allen Standorten der Hochschule implementiert und in enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden der Hochschuldidaktik und des Referats Neue Lehr- und Lernformen entwickelt
  • Mitwirkung bei der Entwicklung und Implementierung einer digitalen Support-Struktur (z.B. durch Foren und Blogs) zu den digitalen Fördermaßnahmen
  • Mitwirkung bei der Konzeption, Planung und Durchführung von studierendenzentrierten Veranstaltungen (z.B. Hackathon, Barcamp, Studierenden-Convent)
  • Mitwirkung bei der Durchführung von Reflexionsangeboten für Lehrende als Feedbackpartner*innen zur Rückkoppelung der studentischen Sichtweise
  • Unterstützung bei der Organisation von zielgruppenspezifischen Austausch-Formaten zur Förderung des Diskurses zu digital gestützter Lehre, Austauschtagungen, Impuls-Vortragsveranstaltungen zu Best Practices/Lehrinnovationen, Communities of Practice usw.
  • Integration der studentischen Perspektive in die Entwicklung und Umsetzung aller Projekt-Maßnahmen durch das stetige Einbringen des studentischen Erfahrungswissens aus dem parallelen Studium zur Sicherstellung der Studierendenzentrierung innerhalb des Projekts
  • Unterstützung bei der Projektevaluation
  • Unterstützung bei der Erstellung von (Projekt-) Berichten, Dokumentationen u.ä. sowie Transfer in die Hochschule, Aufbereitung und Veröffentlichung (Konferenzen, Open Access Publikationen)
  • Teilnahme an regelmäßigen Arbeitstreffen

Für Fragen zu den Inhalten der Stelle steht Ihnen Olivera Jovic (olivera.jovic@hs-kl.de) gerne zur Verfügung.

Image
Image
Image
Image
Image

Ihr Profil

  • Erstes abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Naturwissenschaften, vorzugsweise an der Hochschule Kaiserslautern
  • aktuell laufendes, zweites Studium (z.B. in einem Master oder einem zweiten Bachelor) mit vorzugsweise Abschluss frühestens WiSe22/23, um aktuelles Erfahrungswissen aus dem parallelen Studium in das Projekt einbringen zu können
  • erste Lehrerfahrung, z.B. als in Tutor*in in der Mathematik
  • erste Praxiskenntnisse digital unterstützter Lehr- und Lernszenarien

Was wir erwarten:

  • starkes Interesse an Lernprozessen und digital gestützter Lehre, Kreativität und Freude am Umgang mit jungen Menschen
  • Selbständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie hohe Einsatzbereitschaft und Begeisterungsfähigkeit
  • analytisches Denkvermögen, Abstraktionsfähigkeit und sorgfältiges Arbeiten
  • erste Erfahrung mit E-Learning/Blended Learning an Hochschulen ist vorteilhaft
  • Stilsichere Ausdrucksweise in Wort und Schrift (deutsch und englisch)
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit, agiles Arbeiten in verteilten Teams
  • Bereitschaft zur Dienstreisetätigkeit zwischen den Standorten der Hochschule

Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen aller Altersgruppen und unabhängig von der geschlechtlichen Identität, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion, Weltanschauung oder sexuellen Orientierung.

Unser Angebot

Die Stellen sind ab sofort am Studienort Zweibruecken, Kaiserslautern der Hochschule Kaiserslautern im Referat Student-Life-Cycle in Teilzeit 50 %, projektbedingt befristet bis 31.07.2024 zu besetzen.

An unserer Hochschule für angewandte Wissenschaften und Gestaltung mit einem ausgeprägten Profil in der angewandten Forschung und Entwicklung sowie der akademischen Weiterbildung erwarten Sie ein innovatives Arbeitsumfeld und vielseitige Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen der Personalentwicklung. Die Hochschule Kaiserslautern unterstützt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z.B. durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung.

Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Vergütung ist nach Entgeltgruppe E10 TV-L vorgesehen, soweit die fachlichen und persönlichen Voraussetzungen erfüllt sind. Zusätzlich bieten wir Ihnen eine tarifvertraglich geregelte betriebliche Altersvorsorge.

Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbes. Anforderungen der Stelle, gewünschte Gestaltung der Arbeitszeit) entsprochen werden kann.

Im Rahmen des Landesgleichstellungsgesetzes strebt die Hochschule Kaiserslautern eine weitere Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in der Wissenschaft, an.

Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt (bitte Nachweis beifügen).

Ihre Bewerbung

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen, die Sie uns bis 14.11.2021 über unser Online- Bewerbungsportal zukommen lassen können.

Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung